AKTUELLES

Hörgeschädigten-Treff bei KISS

In den Räumen der Wolfsburger Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) trifft sich jeden ersten Montag im Monat um 16:00 Uhr der Hörgeschädigten-Treff.

Das Hören ist weit mehr, als nur das Aufnehmen und Verstehen von Geräuschen und Tönen. Es dient dazu, unsere Umwelt vollständiger zu erfassen, uns zu orientieren, und uns mit unseren Mitmenschen zu verständigen. Es gibt uns Sicherheit, warnt oder beruhigt uns, und es beeinflusst unser Denken und Fühlen entscheidend.

Wer schlecht hört, fühlt sich oft gehemmt oder ausgeschlossen. Er nimmt akustische Signale nur mehr abgeschwächt, verändert oder teilweise gar nicht mehr wahr. Häufig kommt zu einer Schwerhörigkeit auch eine Fehlhörigkeit hinzu. Die Betroffenen verstehen nicht mehr richtig, was ihr Gesprächspartner sagt. Wörter und Sätze kommen verzerrt an.

Diese neue Selbsthilfegruppe will Schwerhörigen die Möglichkeit geben, aus ihrer Isolation auszubrechen, und sich gemeinsam mit anderen Betroffenen über ihre Problematik auszutauschen.


Home  ·  Kontakt  ·  Datenschutz  ·  Impressum           

Diese Einrichtung wird durch die Stadt Wolfsburg und das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung finanziert.